Montag, 24. April 2017

TIMES FLIES

Hallo, womöglich denkst du, dass du keine Zeit hast.
Uh, sorry!
Du bist dir sicher, dass du keine Zeit hast. Es ist so, oder?
Du kommst von der Schule, Weiterbildung oder Arbeit und es ist schon dunkel draußen. Schnell was zu Essen machen, eventuell aufräumen, kurz die Mails checken, Tasse Tee und BOOM ! Es ist schon Abend! Also zügig duschen, Bett fertig machen und schlafen. Wecker fängt sich früh an laut zu äußern und der Tag beginnt von vorne los. Wiederholungskreislauf...
Manchmal stolpere ich über sehr kreative Blogs und mit Vergnügen lese ich die Posts aber ich bin irritiert. Wie gut ist es täglich 2 Stunden Sport zu treiben, unsere Leidenschaften weiter zu entwickeln, Bücher zu lesen oder spazieren gehen ohne ein wirkliches Ziel.
Das perfekte Zeitmanagement des Lebens.
Einfach mal was anderes machen als die alltäglichen Aufgaben. Sich treiben lassen von dem Wind und die Pflanzen beobachten beim wachsen.
Es hört sich hervorragend an und du denkst jetzt darüber nach und sagst es laut in deinem Kopf mit einer Note Sarkasmus: ''aber wann soll ich es machen, wenn ich bei 24 Stunden kaum mein Alltag bewältigen kann! Wann? Wahrscheinlich in der Nacht!''
Die schlechte Laune gewinnt die Oberhand.
Klar, es ging mir genau so wie dir. Ich hätte auch gerne, dass mein Tag nicht 24 Stunden hat sondern 48!
Ich könnte all das Erwähnte 2 mal erledigen ohne Probleme oder nein, sogar 3 mal!!! Trainieren, 4 Bücher lesen und ein Bild malen sollten bei dieser Dauer des Tages gar keine Herausforderung werden.
Siehst du womöglich liegt das Problem in der Tatsache, dass du und ich im Leben bestimmte Entscheidungen nicht gut durchdacht haben.
Nach der Arbeit kannst du überlegen, gehst du zum Training oder doch auf die Couch mit deinem Handy und scrollst das Leben der anderer. Nach 8 Stunden meiner Weiterbildung würde ich am liebsten mich in mein Bett verkriechen und ein kurzes Nickerchen machen. Meistens macht mich mein Wecker am nächsten Tag wach und ich bin unzufrieden, weil ich nichts geschafft habe... Eine nette Abwechslung zu dieser Situation ist es auch ein Buch zu lesen, was meine Interessen unterstützt.
Was ich hiermit sagen möchte ist, dass du die Wahl hast.
Ich beurteile nicht und sage auch nicht was nun besser ist.
Ich äußere mich nur dazu, dass wir mehr Möglichkeiten haben als wir vielleicht glauben. Es ist eben einfacher immer zu sagen: ich habe keine Zeit! Als Mutter entscheidest du dich für das Wohl deiner Kinder. Du wäscht, räumst auf, kochst und gleichzeitig musst du deinen Chef Ergebnisse liefern. Du kannst aber natürlich deinem Partner die Kinder für einen kurzen Moment überlassen. Du gehst zum Kaffee trinken mit einer Freundin oder setzt dich in ein Nebenraum und guckst deine Lieblingsserie. Mindestens 1 x die Woche. Das wird dir gut tun! Dein Partner ist sicherlich auch kein Kind mehr und er wird es eine Stunde überleben.
Wir können viel in 24 Stunden am Tag leisten auch wenn nur begrenzt.
Die Frage ist: will ich es und ob es wert ist meine Zeit anders zu verplanen?

Manchmal ja.
Manchmal nein.

Bestimmt ist es nicht wert nach der Arbeit sich noch mehr Arbeit zu widmen und die Freunde oder Familie auf der Strecke vergessen.
Es sollte uns wert sein, sich die Zeit für unsere Selbstverwirklichung zu nehmen.
Dazu würde ich das scrollen bei Facebook nicht zählen. Jegliche Multimedia um uns herum sind Zeitdiebe...
Die Zeit vergeht verdammt schnell und wir haben keine Möglichkeit zurück zu spülen oder auf Pause Knopf zu drücken.
Es ist nicht genau so, dass du keine Zeit hast.
Nimmt es mir bitte nicht übel.
Ich bin ehrlich und jeden Tag aufs neue auch ehrlich zu mir.
Nur manchmal ist es so, dass wir uns bewusst so entscheiden, dass wir keine Zeit haben.

Das ist die ganze Philosophie.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen