Donnerstag, 30. November 2017

ALTRUISM & EGOISM

Ich nehme mir gerne im Herbst die Zeit, um stehen zu bleiben und einfach meine Gedanken zu ordnen. Herbst ist meine liebste Jahreszeit und es fällt mir so viel leichter mit einer warmen Tasse Tee meinen Akku aufzuladen. Die goldenen Farben und der frische Wind zwingen mich zur entspannen.
Die komplette Herbst Aura verzaubert mich jedes Jahr aufs Neue. Ich beginne viel an mich zu denken und was ich brauche, um glücklich durch den letzten Rest des Jahres weiterhin zu werden. Diesen letzten Abschnitt genieße ich daher besonders.

Es wird Zeit für den gesunden Egoismus. Meistens klappt es bei mir nicht so gut in den anderen Jahreszeiten aber im Herbst / Winter lässt es sich irgendwie besser integrieren.

Viele Menschen verbinden Egoismus mit etwas Negativen. Kein Wunder, googelt man danach, wird sofort eine Definition vorgeschlagen:

Egoismus (von lat. ego „ich“ mit griech.  Suffix -ismus) bedeutet „Eigeninteresse“, „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, die Haltung, das eigene Ich, die eigenen Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen.

Es wird oft unterschiedlich verstanden und ich finde, es wird oft dazu genutzt, um die Menschen zu manipulieren.
Das kennen wir schon von unseren Geschwistern. Beide hatten die gleiche Menge an Süßigkeiten, einer der Geschwister war früher fertig und wollte mehr. Das andere Geschwisterteil hatte noch etwas übrig. Was passiert? Geschwister Nummer 1 fängt an zu weinen, die Eltern stürmen in das Kinderzimmer und versuchen Geschwister Nummer 2 zu erzählen, dass es nicht schön wäre nicht zu teilen. Es wäre egoistisch. 
Diese Geschichte mit dem Egoismus fängt schon früh im Leben an und setzt sich leider in jeder Etappe des Lebens durch.
Familie, Schule, Arbeit, Freizeit, Freunde...
Sagt jemand zu uns wir wären egoistisch, egal in welchen Fall auch immer, nehmen wir es gleich persönlich und sind traurig darüber, denn wer möchte schon als Egoist bezeichnet zu werden. Es ist doch eine schlechte Kritik und man möchte doch alles andere als ein Egoist sein. Was passiert dann mit uns?
Ich spreche aus meiner Erfahrung.
Ich bekam starke Schuldgefühle und versuchte mir zu erklären, was ich nun anders oder sogar besser machen kann, damit die andere Seite, die mir gegenüber ist, zufrieden mit mir ist. Ganz oft passiert dies auf Arbeit. Der Arbeitgeber macht es ganz geschickt und Schritt für Schritt stellen wir unsere eigenen Interessen nach hinten.

Die Menschen nennen die jenigen Egoisten, die sich nicht rücksichtlos von Ihnen ausbeuten lassen“ - Willy Reichert


Bevor ich meine egoistische Seite“ akzeptiert habe, hat es tatsächlich länger gedauert, weil ich Angst davor hatte.
Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich davor gefühlt habe.
Immer unerfüllt und auf der Suche nach etwas. Ich wusste nicht was mir fehlte, bis ich meine eigenen Bedürfnisse entdeckt habe und versucht habe diese im Gleichgewicht zu halten.
Ich habe angefangen regelmäßig an mich zu denken und mir eine ME-TIME verschrieben.
Es ist essenziell. Es ist die Zeit für mich selber, wo ich alleine mit mir bin und etwas für mich selber tue, weil es mir gut tut. Es gibt keine Erwartungen und kein Feedback. Ich bin unbeobachtet und ich liebe es. Ich kann in Ruhe vieles bedenken und planen für die Zukunft. Danach fühle ich mich vollgeladen mit positiver Energie und freue mich so sehr auf die Zeit mit meinen Mitmenschen und hätte ich mir diese egoistische Auszeit nicht gegönnt, dann wäre ich in meinem Inneren unglücklich und ich würde mich nicht wohlfühlen. Somit kann ich mit guten Gewissen sagen, dass ein gesunder Egoismus, der mich durch den Alltag begleitet was Fantastisches ist. Erst wenn es uns gut geht, haben wir die Kraft und Laune, für andere da zu sein.

Es tut der Beziehung zum anderen Menschen gut, aber man sollte es nicht vergessen, dass die Beziehung zum einem selber das Wichtigste ist.
Es ist bedeutsam mit sich im Reinen zu sein, denn am Ende des Tages bleibt die Beziehung zu uns selbst. Wenn wir diese pflegen und eine gesunde Balance in uns haben, dann können wir noch schönere Beziehungen zu anderen Menschen führen.







1 Kommentar:

  1. wie immer hast du es schön beschrieben und manche sollten mal in sich hinein horchen ob nicht ein Quantum Egoismus für jeden das richtige wäre

    AntwortenLöschen