Mittwoch, 28. Februar 2018

JUST MAKE A TEA


Es gibt kein Rezept für eine perfekte Beziehung. Jeder von uns ist anders und hat andere Erwartungen. Wir können allerdings uns bemühen unsere Liebe aufrecht zu erhalten.

In der heutigen Zeit vergessen wir oft, wie wir unsere Beziehung pflegen können auch ohne der symbolischen Blume am Valentinstag. Wir beschäftigen uns viel mit allem, was um uns herum passiert – Arbeit, Haushalt, Kinder, Zeit für uns aber selten können wir in unseren Alltag, die Zeit für unseren Partner mit einbringen.
Eine Beziehung sollte gepflegt werden. Es ist wie eine Blume, sie muss gegossen werden und nicht nur am Valentinstag, sondern täglich.

Oft machen wir einen großen Fehler, in dem wir denken, dass wenn die Liebe irgendwo ist, diese Liebe ewig halten wird, auch wenn wir nichts weiter machen werden.
Diese Liebe verzeiht vieles und drückt ab und zu das Auge zu aber nichts desto trotz sollte sie nicht vernachlässigt werden. Unsere Beziehung wird nicht dauerhaft perfekt sein. Jeder von uns hat einen schlechten Tag und bei einer Diskussion macht sich die Meinungsverschiedenheit bemerkbar. Es ist normal und kein Grund gleich aufzugeben. Nach solchen Tagen, kommen wieder die guten. 
Der richtige Weg ist es, zu wissen, wann man nachgibt, wann sollte die Stille unterbrochen werden und wann sollte man verzeihen.
Diese gegenseitige Stütze ist unglaublich wichtig. Durch ein gemeinsames und gleiches Tempo Schritt fühlen wir uns verstanden. Es nutzt nichts, wenn ich zu schnell bin und mein Partner mir hinterher ‚rennt‘ oder anders rum. Durch Unachtsamkeit fühlt sich der andere alleine gelassen.

Eine gesunde Beziehung besteht auch darin, den nötigen Freiraum zu gewähren. Möchte mein Partner mal für 2 Stunden für sich sein? Kein Problem. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Durch eine kleine Auszeit gewinnen wir natürlich auch neue Kraft für unsere Beziehung. Wir sollten in dieser Zeit aber in der Lage sein, was für uns zu tun und nicht beleidigt in die Ecke schauen.

Die Kommunikation ist das A und O. Wenn diese auf der Strecke bleibt, kann man viel schwieriger eine gemeinsame Lösung finden. Daher ist das allerwichtigste in einer gesunden Beziehung - REDEN.
Ein Tag hat 24 Stunden und wir kommunizieren viel über social media. Das normale Gespräch wird langsam durchsichtig und keiner sucht danach. Auch wenn wir glauben, dass es nichts mehr zu erzählen gibt, weil wir doch nur auf Arbeit waren oder Ähnliches… Aber mit einer Frage: ‚wie geht es dir heute?‘ oder ‚wie läuft dein Projekt auf Arbeit‘ kann man so viel erreichen. Das Gespräch lockert die ganze stressige Situation im Alltag auf und der Partner fühlt sich bemerkt.
Kleinigkeiten machen die Beziehung vollwertig.
Ich spreche hier nicht über teure Geschenke, viel mehr über einen Kamille Tee, der schon fertig zubereitet wurden ist für uns oder ein Lieblingsgebäck zum Frühstück vom Bäcker. Es sind wirklich Kleinigkeiten, aber diese Kleinigkeiten machen die gemeinsame Zeit umso besonderer und sind wertvoller als irgendwelche Designer Schmuckstücke.
Ich weiß, wie schwer es ist sich manchmal eine gemeinsame Auszeit zu gönnen, vor allem wenn man all die ganzen Verpflichtungen sieht. Aber es lohnt sich von Zeit zu Zeit ein Date im Kalender vorzumerken. Es bringt neuen Schwung in die Beziehung und neue Energie. 

Das Gleichgewicht sollte immer im Blick sein.
Die Wertschätzung von Gesten, Bemühungen und Kleinigkeiten. Manchmal reicht ein Lächeln begleitet von Danke und schon ist die Zufriedenheit wieder da. 
Das Leben ist zu kurz um unsere Energie für Streitigkeiten zu benutzen. 

Also macht euch einen Tee!

Gegenseitiges Acht geben ist sehr wichtig und fördert das Wachstum jeder Beziehung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen